Napster gratis


Die ehemalige Musiktauschbörse Napster zählt heute zu den größten Musikdiensten Deutschlands. Kunden können Songs entweder herunterladen oder dank Flatrate-Tarif via Stream direkt online anhören. Ein großes, gut strukturiertes Angebot erlaubt ausgiebiges Stöbern. Preisbewusste Nutzer vermissen jedoch leicht erkennbare Preisangaben.

Das Musikrepertoire von Napster umfasst über acht Millionen Songs und 750.000 Alben. Mit diesem Sortiment positioniert sich der Anbieter unmittelbar hinter dem Marktführer iTunes, der zehn Millionen Lieder anbietet.

Napster bietet seinen Kunden drei Preismodelle an, um Downloads aus dem Online-Shop zu beziehen. Bei der ersten Variante genannt "Napster Light" bezahlt der Nutzer wie bei anderen Musikdiensten pro geladenen Song oder Album. Einzeltitel aus dem Shop kosten in der Regel 0,99 Euro, und Alben sind ab einem Preis von 9,95 Euro erhältlich.

Eine Alternative bietet die "Napster Music-Flatrate" für 9,95 Euro im Monat. Der Tarif erlaubt dem Nutzer, unbegrenzt Musik aus der Napster-Datenbank auf bis zu drei PCs herunterzuladen oder online von jedem Computer aus anzuhören. Das Abonnement "Napster To Go" für 14,95 Euro pro Monat erweitert diese Flatrate um die Möglichkeit, die Musik auf bis zu drei tragbare Player zu übertragen.

Die durch Abonnements bezogenen Titel stellt Napster nur leihweise zur Verfügung. Nach Ablauf der Mitgliedschaft können die Lieder nicht mehr abgespielt werden. Lizenzen kann der Kunde aber jederzeit nachkaufen. Bei Neuanmeldung für eine Flatrate wird ein bestehendes persönliches Archiv wieder hergestellt.

Napster bietet ausschließlich WMA-Dateien an. Gekaufte Songs können ohne technische Einschränkungen beliebig oft gebrannt und auf kompatible Player übertragen werden. Das Brennen identischer Wiedergabelisten dagegen ist auf sieben Brennvorgänge beschränkt. Das Kopieren der Lieder ist auf bis zu drei Computer möglich.